Lieder, Literatur und Lebensart RP vom 28.03.2022

Günter Gall bei seinem Auftritt am Sonntag in der Rheinberger St.-Anna-Kapelle. Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Günter Gall stammt aus Ossenberg und steht seit 50 Jahren regelmäßig auf der Bühne. Eines seiner Jubiläumskonzerte gab der Liedermacher mit viel Niederrhein im Herzen jetzt in der St.-Anna-Kapelle auf dem Rheinberger Friedhof.

Liedermacher wie er sind selten geworden, aber er ist zum Glück noch da: Günter Gall ist sich stets treu geblieben, hat sich nie verbogen und entwickelt seine Mixtur aus Liedgut, Literatur und Lebensart immer weiter. So steht der gerade 75 Jahre alt gewordene Musiker und Rezitator mit viel Niederrhein im Herzen nach wie vor regelmäßig auf der Bühne – in ganz Deutschland. Und das seit genau 50 Jahren. Eines seiner Jubiläumskonzerte gab Gall, der seit fast 38 Jahren in Osnabrück lebt, in seiner Heimatstadt Rheinberg. In der St.-Anna-Kapelle auf dem Friedhof am Annaberg brachte er am Sonntagnachmittag mit einem rund einstündigen, sehr kurzweiligen Konzert nach zwei Jahren Zwangspause das kulturelle Leben zurück in das kleine Gotteshaus mit bewegter Geschichte.

Heinz-Willi Coopmann vom Kapellen-Verein sagte in seiner Begrüßung, dass es ihn und seine Mitstreiter sehr freue, „hier endlich wieder etwas anbieten zu können“. Dass ausgerechnet Günter Gall der erste sein würde, der wieder in der Kapelle auftritt, freute Coopmann. Denn der Liedermacher stellte sich schon zur Verfügung, als der Trägerverein vor einigen Jahren aus der Taufe gehoben wurde.