Nachlese zur Mitsingstunde der “Anna Singers” vom 12.03.2023

Foto Anna Singer

Foto: Michael Dammer

Mitsingstunde in der St.-Anna-Kapelle

Unser kleines Kapelleken, gelegen auf der letzten ca. 30 m hohen Düne der ehemaligen Dünenkette der St.-Anna-Berge, platzte am Sonntag dem 12. März aus allen Nähten.
Der Vorstand des Vereins zum Erhalt und zur Nutzung der St.-Anna-Kapelle hatte für ihren Musikabend am 12. März 2023 mit einem kurzweiligen Mitsinge Abend in der Presse und auf ihrer Internet Seite geworben.
Was folgte war ein grandioser Ansturm auf die wenigen zur Verfügung stehenden Plätze.
Mit 47 Gästen waren wir komplett ausverkauft.
Es gab nicht nur stehenden Applaus, sondern auch 10 Zuhörer die stehend diese Mitsingstunde genossen haben.
Wie es der Titel für den Abend sagte, eine Mitsingstunde, genau das wurde auch von den begeisterten Zuhörern umgesetzt, es wurde mitgesungen und das schon bei dem ersten Stück,

(Halleluja, sing ein Lied, Milk&Honey) vorgetragen durch die Anna-Singers, eine Gruppe um Heinz-Willi Coopmann mit seiner Gitarre, unterstützt noch von dem zweiten Gitarristen Ludger Möllengraf.
Das Zweistimmige singen, aus dem Bauch heraus erfunden war perfekt.
Das Programm bestand aus einem guten Mix gehalten mit ruhigen und lebhaften Stücken.
Dabei waren viele Gospelsongs, die natürlich dem Aufführungsort besonders entsprachen. Bei dem Song “We Pray for Peace” von Judy Baily gab es einige Solo – Passagen, die die Solisten prima gemeistert haben.
Auch Heinz-Willi Coopmann, der Leiter und Dirigent der Truppe hat sich bei mehreren Liedern solistisch mit seinem typischen Country – Timbre gut eingebracht.

Es war der Wunsch vieler Gäste, bitte wiederholt das im Sommer, ihr habt ein großes Repertoire.

 

Foto Anna Singer

Foto: Michael Dammer

Eine Stimme von Michael Wulf-Schnieders zur Veranstaltung:

Die Mitglieder der Anna – Singers fieberten schon dem Auftritt entgegen und nach einem kurzem Technik – Check ging es los mit dem Programm.
Schon beim ersten Lied hat das Publikum mitgesungen, was ja auch vom Veranstalter so gedacht war.
Das Programm war in einem guten Mix aus ruhigen und lebhaften Stücken gehalten.
Dabei waren viele Gospelsongs, die natürlich dem Aufführungsort besonders entsprachen.
Generell was die Stückauswahl sehr gut getroffen, dann das Publikum hat bei fast jedem Lied die Texte mitgesungen, auch wenn es “nur” ein Textblatt mit den Chorus-Texten gab.
Die Anna – Singers, perfekt begleitet von Ludger und Heinz-Willi an der Gitarre, haben einen tollen Chorklang, auch wenn sie keinen Profi – Dirigenten als Leiter haben.
Alle Zweistimmigkeit ist frei aus dem Bauch heraus “erfunden”, aber immer richtig und klangschön.
Bei dem Song “We Praise for Peace” von Judy Baily gab es einige Solo – Passagen, die die Solisten prima gemeistert haben.
Auch Heinz-Willi hat sich bei mehreren Liedern solistisch mit seinem typischen Country – Timbre gut eingebracht.
Wir als Publikum haben unsere Chance mitzusingen mit Hingabe genutzt.
Ich selber erfinde gerne auch eine zweite Stimme dazu.
Meine Nachbarn haben sich daran nicht gestört und wacker die Melodie dagegen gehalten.
Das hat Spaß gemacht und mir gezeigt, wie sehr das (mehrstimmige) Singen den Menschen immer noch Freude bereitet!
Heinz-Willi hat uns sehr gut durch das Programm geführt und zum Beispiel interessante Details zum Thema “Gospel” vorgestellt.

Alles in allem war es ein sehr schöner Nachmittag/Abend mit dem Anna – Singers in der St. Anna – Kapelle.
Ich freue mich auf eine weitere Veranstaltung dieser Art.

1 Hallelujah, sing ein Lied Milk & Honey Kobi Oshrat Fini Busch
2 Go, Tell It On The Mountain Peter, Paul & Mary Traditional
3 He’s Got The Whole World In His Hands Traditionals Traditional
4 Die Antwort weiß ganz allein der Wind Marlene Dietrich, 1963 Bob Dylan Hans Brandtke
5 Swing Low, Sweet Chariot Golden Gate Quqrtet Traditional
6 This Little Light Of Mine Traditional unbekannt Edward G. Ivins
7 Die Straßen unserer Stadt Jasmin Bonin Ralf Mc Tell Christian Hellburg
8 Did I Make Peace, We Pray For Peace Judy Bailey Judy Baily Judy Baily
9 Möge die Straße Die Priester Markus Pytlik Markus Pytlik

Zugabe: Hallelujah, Leonard Coen